Bestehende TikTok Videos bewerben:


Was sind Spark Ads und wie funktionieren sie?

Spark Ads ist ein Anzeigenformat, bei dem organische Posts einer Seite beworben werden können. Sie besitzen wie InFeed-Ads einen Call-To-Action-Button und eine Landing-Page. Anders als bei anderen Werbeanzeigen, laufen bei Spark Ads alle Interaktionen (Likes, Shares, Kommentare) über den beworbenen Post und bleiben auch nach Abschluss der Kampagne erhalten. Bei Spark Ads wird man nur bei einem Klick auf den Call-To-Action oder die Copy auf die Landingpage weitergeleitet, während bei InFeed Ads jeder Klick etwa auf das Profilsymbol, die Copy oder den Username dazu führt. Spark Ads funktionieren in der Interaktion also größtenteils wie organische Posts.

Bezüglich der Eigenschaften des VIdeos unterliegen Spark Ads weniger Einschränkungen als gewöhnliche Ads. Format, Auflösung und Länge des Videos spielen technisch gesehen keine Rolle - natürlich sollten diese trotzdem optimiert sein, um die besten Ergebnisse zu erzielen. In den Copies dürfen Emojis verwendet werden und wenn gewünscht, kann die Spark Ad auch komplett ohne Copy geschaltet werden. All diese Eigenschaften werden bei Spark Ads aus den organischen Posts übernommen und können nur über diese direkt bearbeitet werden - beim Setup der Spark Ads geht das nicht mehr. Die folgende Übersicht zeigt den Aufbau einer Spark Ad:

Tipps für Spark Ads

Durch die Verwendung organischer Posts sind Spark Ads eine gute Möglichkeit, neben Events/Produkten auch die eigene TikTok-Seite und Inhalte zu bewerben, wodurch sich die Einsatzmöglichkeiten deutlich erweitern. Durch Spark Ads kann man sich leicht vom reinen Werbecharakter entfernen und authentische sowie persönliche Einblicke liefern. Wichtig dabei ist, dass keine Videos verwendet werden, die uneindeutig, zu spezifisch oder aus dem Kontext gerissen sind und so die eigentlichen Ziele der Kampagne verfehlen. Auch die Auflösung, das Format und die Länge des Videos sollten an die Kampagne angepasst sein.

So generierst du einen Code für Spark Ads bei TikTok

Um organische Beiträge im TikTok Feed zu bewerben benötigt man einen sogenannten TikTok Spark Ads Code. Die nächsten Schritte veranschaulichen dir, wie du diesen Code generieren kannst.

Zunächst solltest du sicherstellen, dass die Ad Settings für deinen TikTok Account aktiviert sind. Hierfür klickst du in deinem TikTok Profil oben rechts auf Menu und Creator Tools.

Nachdem die TikTok Ad Setting aktiviert wurden, kannst du den zu bewerbenden Beitrag unter deinen TikTok Posts auswählen. Klicke auf den jeweiligen Beitrag, den du auf TikTok bewerben möchtest. Öffne diesen und wähle in der rechten Spalte das Menu aus. Suche in der unteren Reihe nach Ad Settings.

Aktiviere die TikTok Ad Authorization in den TikTok Ad Settings und stimme den TikTok Nutzungsbedingungen zu.

Nun kannst du den TikTok Spark Ads Code generieren. Klicke dafür zuerst Generate Code und wähle dann die Zeitspanne aus, in der Ihr TikTok Spark Ads Code gültig sein soll.  

Abschließend kannst du den TikTok Spark Ads Code kopieren und an deine TikTok Marketing Agentur NYBA senden :)

Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.