Mein Werbekonto bei Facebook ist gesperrt oder deaktiviert - Was kann ich tun?

In der Welt des digitalen Marketings ist Facebook einer der wichtigsten Kanäle, um potenzielle Kunden zu erreichen. Millionen von Unternehmen verlassen sich auf Facebook-Werbekonten, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Es kann jedoch vorkommen, dass dein Werbeaccount deaktiviert oder gesperrt wird, was zu einer schwierigen Situation führen kann. In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit den Gründen für eine Deaktivierung oder Sperrung und zeigen dir Schritte auf, die du unternehmen kannst, um deinen Account wiederherzustellen.

Woran erkenne ich die Sperrung meines Werbekontos?

Wenn dein Werbekonto gesperrt ist, sendet Facebook dir Benachrichtigungen im Werbeanzeigenmanager und per Mail, außerdem erkennst du es an Pop-Ups oder Einblendungen. Wenn Benachrichtigungen dieser Art untergehen, bemerkst du eine Deaktivierung oder Sperrung meistens dadurch, dass du nicht fähig bist, Anzeigen zu schalten oder deine laufenden Anzeigen keinerlei Impressionen und Ergebnisse erzielen.

Mögliche Gründe für die Deaktivierung oder Sperrung deines Meta-Werbeaccounts

Es gibt mehrere Gründe, warum Facebook deinen Werbeaccount deaktivieren oder sperren könnte:

  • Verstoß gegen die Facebook-Werberichtlinien
  • Unübliche Aktivitäten auf deinem Konto, die auf betrügerische Handlungen oder Missbrauch hindeuten
  • Verwendung einer Zahlungsmethode, die nicht autorisiert ist oder als verdächtig eingestuft wird
  • Unverhältnismäßige Erhöhung des Budgets
  • Ablehnung vieler Anzeigen durch das System
  • Verwendung unsicherer URLs
  • Bewerbung des selben Gegenstandes über viele Werbekonten

Schritte zur Wiederherstellung deines Facebook-Werbeaccounts

Wenn dein Werbeaccount deaktiviert oder gesperrt wurde, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

a) Überprüfe die Benachrichtigung, die du von Facebook erhalten hast, um den Grund für die Deaktivierung oder Sperrung zu verstehen. Dies hilft dir dabei, die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen.

b) Wenn du der Meinung bist, dass dein Konto fälschlicherweise gesperrt wurde, kannst du Berufung einlegen. Besuche dazu das Facebook Help Center und folge den Anweisungen, um eine Überprüfung deines Falls zu beantragen. Für Facebook Support klicke hier: https://www.facebook.com/business/resource oder hier https://www.facebook.com/business/help/support.

c) Überarbeite deine Werbekampagnen und stelle sicher, dass sie den Facebook-Werberichtlinien entsprechen. Entferne oder ändere alle Inhalte, die gegen die Richtlinien verstoßen.

d) Stelle sicher, dass deine Zahlungsinformationen korrekt und auf dem neuesten Stand sind. Wenn du eine verdächtige Zahlungsmethode verwendet hast, ersetze diese durch eine gültige und vertrauenswürdige Option.

Die Überprüfung kann einige Wochen dauern. Wenn du einen hohen Ad Spend hast, kannst du deinen persönlichen Ansprechpartner bei Facebook kontaktieren, der dich dabei unterstützen wird, das Problem zu lösen. Das geschieht wahrscheinlich schneller, als wenn du eine Überprüfung beantragst. Generell dauert eine Wiederherstellung des Kontos bei kleineren Unternehmen mit geringerem Ad Spend länger, da diese ganz normal über den Support behandelt werden und nicht über persönliche Berater. In allen Fällen solltest du Ruhe bewahren, offen und sachlich kommunizieren, mit Facebook kooperieren und (falls vorhanden) deine Fehler eingestehen. Auf diese Weise sollte das Problem am reibungslosesten gelöst werden.

Vorbeugende Maßnahmen, um zukünftige Probleme zu vermeiden

Um sicherzustellen, dass dein Facebook-Werbeaccount in Zukunft nicht erneut gesperrt oder deaktiviert wird, solltest du die folgenden vorbeugenden Maßnahmen ergreifen:

  • Mach dich mit den Facebook-Werberichtlinien vertraut und halte dich stets an diese Regeln. Natürlich können ab und zu Anzeigen fälschlicherweise durch das System abgelehnt werden, das führt in der Regel aber nicht dazu, dass dein Konto gesperrt wird. Bei einer Sperrung des Kontos haben sich zuvor meistens solche Ablehnungen gehäuft oder es lagen besonders schwerwiegende Verstöße vor. Sei dir immer über das bewusst, was du postest und sehe frühzeitig ein, wenn du einen Fehler begangen hast. Schaue im Zweifel in den Werberichtlinien nach oder kontaktiere einen Experten.
  • Mache keine falschen Angaben bei der Erstellung von Konten. Facebook erkennt dies meistens früher oder später und sperrt das Konto. Benutze zusätzlich die 2-Faktor-Authentifizierung, um für zusätzliche Sicherheit zu sorgen.
  • Verifiziere deinen Business Manager: Unter Unternehmensinfos kannst du deinen Business Manager verifizieren, um ihn vertrauenswürdiger zu machen. Eine genaue Anleitung findest du hier.
  • Verifiziere deine Domain: Auch dies macht dein Unternehmen sicherer und vertrauenswürdiger. Hier zur Anleitung.
  •  Verwende nur autorisierte Zahlungsmethoden und halte deine Zahlungsinformationen auf dem neuesten Stand.
  • Achte auf verdächtige Aktivitäten in deinem Konto und melde diese sofort an Facebook, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.