Ein Leitfaden zu Meta-Pixel Standard-Events

Für viele Unternehmen, die ihre Online-Aktivitäten optimieren möchten, bietet das Meta-Pixel einen tieferen Einblick in das Verhalten der Website-Besucher. Dabei spielen die sogenannten Standard-Events eine Schlüsselrolle, da sie gezielte Benutzeraktionen dokumentieren. In diesem Blog wollen wir dir einen Überblick über die Standard-Events bei Meta verschaffen.

Was sind Standard-Events?

Standard-Events sind vordefinierte Handlungen auf einer Webseite, die Meta identifizieren kann. Durch diese kann man Conversions erfassen, für Conversions optimieren und Zielgruppen aufbauen. Es ist zu beachten, dass diese eine Reihe von Parametern unterstützen, die auf der Website „Meta for Developers“ zu finden sind.

Übersicht der Standard-Events für das Meta-Pixel

Zahlungsdaten hinzufügen

  • Beschreibung: Das Hinzufügen der Zahlungsinformationen eines Kunden beim Kaufabschluss.
  • Beispiel: Ein Klick auf einen Button, um Rechnungsinformationen zu speichern.
  • Code: fbq('track', 'AddPaymentInfo');

Artikel in den Einkaufswagen legen

  • Beschreibung: Das Hinzufügen eines Artikels zum Einkaufswagen.
  • Beispiel: Ein Klick auf den „In den Einkaufswagen“-Button.
  • Code: fbq('track', 'AddToCart');

Artikel auf die Wunschliste setzen

  • Beschreibung: Das Hinzufügen von Artikeln zu einer Wunschliste.
  • Beispiel: Ein Klick auf den „Auf die Wunschliste“-Button.
  • Code: fbq('track', 'AddToWishlist');

Abgeschlossene Registrierung

  • Beschreibung: Ein Kunde reicht Informationen für eine angebotene Dienstleistung ein.
  • Beispiel: Jemand abonniert einen Newsletter.
  • Code: fbq('track', 'CompleteRegistration');

Kontaktaufnahme

  • Beschreibung: Kontakt zwischen einem Kunden und dem Unternehmen.
  • Code: fbq('track', 'Contact');

Produkt anpassen

  • Beschreibung: Das Anpassen von Produkten mithilfe eines Konfigurationstools.
  • Code: fbq('track', 'CustomizeProduct');

Spenden

  • Beschreibung: Spenden an die Organisation.
  • Code: fbq('track', 'Donate');

Ort suchen

  • Beschreibung: Eine Person sucht einen Standort über das Internet, um ihn zu besuchen.
  • Beispiel: Jemand sucht nach einem Produkt und findet es in einem lokalen Geschäft.
  • Code: fbq('track', 'FindLocation');

Kaufvorgang starten

  • Beschreibung: Der Beginn eines Kaufvorgangs.
  • Beispiel: Ein Klick auf einen „Kaufen“-Button.
  • Code: fbq('track', 'InitiateCheckout');

Lead

  • Beschreibung: Ein Kunde reicht Informationen ein und ist einverstanden, später kontaktiert zu werden.
  • Beispiel: Jemand sendet ein Formular ab oder meldet sich für einen Test an.
  • Code: fbq('track', 'Lead');

Kauf

  • Beschreibung: Der Abschluss eines Kaufs.
  • Beispiel: Ein Besuch auf einer Bestätigungsseite.
  • Code: fbq('track', 'Purchase', {value: 0.00, currency: 'USD'});

Termin vereinbaren

  • Beschreibung: Buchung eines Termins.
  • Code: fbq('track', 'Schedule');

Suche

  • Beschreibung: Suchvorgänge auf der Website oder in der App.
  • Beispiel: Eine Produktsuche.
  • Code: fbq('track', 'Search');

Testversion nutzen

  • Beschreibung: Beginn der Nutzung einer Testversion.
  • Beispiel: Start eines Probeabos.
  • Code: fbq('track', 'StartTrial', {value: '0.00', currency: 'USD', predicted_ltv: '0.00'});

Bewerbung absenden

  • Beschreibung: Das Senden eines Antrags für ein Produkt oder eine Dienstleistung.
  • Beispiel: Beantragen einer Kreditkarte.
  • Code: fbq('track', 'SubmitApplication');

Abonnieren

  • Beschreibung: Start eines kostenpflichtigen Abos.
  • Code: fbq('track', 'Subscribe', {value: '0.00', currency: 'USD', predicted_ltv: '0.00'});

Content anzeigen

  • Beschreibung: Ein Besuch einer relevanten Webseite.
  • Beispiel: Besuch einer Produktseite.
  • Code: fbq('track', 'ViewContent');

Hinweis zur Installation: Das Event „Seitenaufruf“ wird als Teil des Pixel-Basiscodes eingefügt. Dieses zeigt an, wenn jemand auf einer Webseite landet, auf der der Pixel-Basiscode installiert ist.

Integration des Standard-Event-Codes in eine Webseite

  • Der Meta-Pixel-Code sollte zwischen den <head> und </head> Tags einer Webseite eingefügt werden.
  • Jeder Standard-Event-Code sollte über dem </script> Tag im Meta-Pixel-Code eingefügt werden, je nachdem welches Event auf der Seite getrackt werden soll.
  • Es ist wichtig zu beachten, dass, obwohl der Basiscode auf jeder Seite gleich bleibt, der spezifische Standard-Event-Code je nach Seite variieren kann.

Das Verständnis und die korrekte Implementierung dieser Standard-Events können erheblich dazu beitragen, dass Unternehmen ihre Marketingziele erreichen. Dabei geht es nicht nur um das Sammeln von Daten, sondern auch darum, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die zur Optimierung von Marketingstrategien beitragen können.

Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.