Die 100 wichtigsten Online Marketing Abkürzungen einfach erklärt:

A/B Testing

Das sogenannte A/B Testing stellt eine Methode dar, bei der zwei verschiedene Versionen von Websites, Apps, Werbeanzeigen etc. an einer Zielgruppe getestet werden und so ein direkter Vergleich der Performance gelingen kann.

Ad - Advertising

Advertising, kurz Ad ist der englische Begriff für Werbung. Werbung - per Definition - ist die Verbreitung von Informationen durch Unternehmen, um Bekanntheit zu erlangen, ein gewisses Image zu pflegen und letztendlich den Umsatz zu erhöhen (bei gewinnorientierten Unternehmen).

Ad Creative

Das Ad Creative ist das visuelle bzw. hörbare Element einer Werbeanzeige und ein einflussreicher Faktor auf die Performance. Das Creative kann ein Bild oder Video bzw. Audio sein, sollte dabei ein einheitliches Markenbild vermitteln und bei der Audience eine positive Reaktion hervorrufen.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist die Bezeichnung für die Kooperation eines Anbieters (engl. Merchant) und einem Vermarkter (Affiliate). Dabei stellt der Anbieter geeignetes Werbematerial zur Verfügung, welches der Affiliate verwendet, um das Produkt/ die Dienstleistung auf seinen Websites zu bewerben. Bei Erfolg wird der Affiliate durch eine Provision vergütet.

AI - Artificial Intelligence

Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz) das Konzept, menschliches Lern- und Denkverhalten auf einen Computer zu übertragen. Ziel ist es, dass der Computer nicht für jede Situation  programmiert werden muss, sondern eigenständig Lösungen findet und daher ohne weiteren Input selbständig Aufgaben bewältigen kann.

AOV - Average Order Value

Der Average Order Value ist der durchschnittliche Bestellwert einer Website bzw. einer App. Die Erhöhung des AOV ist eine Möglichkeit, den direkten Umsatz zu steigern und häufig günstiger als Neukundengewinnung, da keine neuen Transaktionskosten entstehen.

Audience

Der englische Begriff “Audience” lässt sich im Kontext des Online-Marketing mit “Zielgruppe” übersetzen. Diese Zielgruppe kann der gesamten Bevölkerung entsprechen, sie lässt sich allerdings auch nach diversen Kriterien (Alter, Geschlecht, Interessen, Web-Aktivität etc.) genau definieren. 

B2B - Business-to-Business

Business-to-Business (kurz B2B) ist die Bezeichnung für die Geschäftsbeziehungen zwischen mindestens zwei Unternehmen für den Handel von Produkten und Dienstleistungen.

B2C - Business-to-Consumer

Business-to-Consumer (kurz B2C) bezeichnet die Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und dem Endkonsumenten der jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen. 

Backlink

Backlinks (deutsch: Rückverweise) sind Links, die von einer fremden Website auf eine Website verweisen. Die Anzahl der Backlinks auf fremden Websites kann dabei ein Indikator für die Popularität der Website sein und spielt daher eine Rolle für die Platzierung im Suchmaschinen-Ranking.

Bounce Rate

Die Bounce Rate, zu deutsch etwa “Absprungrate”, ist ein Indikator für die Performance einer Website bzw. einer Anzeige. Die Bounce Rate stellt die Anzahl der Nutzer dar, die eine Website nach nur kurzem Aufenthalt wieder verlassen, d.h. sie besuchen nur eine Unterseite oder verweilen nur wenige Sekunden auf der Seite.

CAC - Customer Acquisition Costs

Als Customer Acquisition Costs (Kundenakquisitionskosten) bezeichnet man die durchschnittlichen Kosten, die entstehen, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Ziel der Unternehmen ist es, die CAC zu minimieren, um folglich Effizienz und Gewinn zu steigern. 

CD - Corporate Design

Der Begriff Corporate Design bezeichnet das gesamte Erscheinungsbild eines Unternehmens und die Vermittlung einer einheitlichen Unternehmensidentität. Bestandteile des Corporate Design sind unter anderem Firmenlogo, Produktdesign oder Werbemittel, welche einen gewissen Wiedererkennungswert bieten sollen, um so die Markenbekanntheit zu steigern.

Churn Rate

Churn ist eine Kombination aus den Wörtern “change” (Wechsel) und “turn”(Abkehr). Die Churn-Rate (Abwanderungsquote) bezeichnet die Anzahl der “abgewanderten” Kunden, also Kunden, die das Produkt/ die Dienstleistung nicht mehr in Anspruch nehmen, im Verhältnis zur Gesamtzahl. Daher ist die Churn-Rate ein Indikator für Veränderungen im Kundenstamm.

CLV - Customer Lifetime Value

Der Customer Lifetime Value (etwa: Kundenwert) ist der Durchschnittswert, den jeder Kunde in seinem gesamten “Kundenleben” für das Unternehmen hat, wobei vergangene als auch zukünftige Transaktionen eingerechnet werden. Die Kennzahl gibt daher Aufschluss über den Kundenstamm und die Gewinnung neuer Kunden.

CMS- Content Management System

Ein Content-Management-System ist eine Software, mit der Webinhalte in Textform, Bilder, Videos etc. erstellt, veröffentlicht und verwaltet werden können. Dies gelingt auch ohne Programmierkenntnisse, da über eine grafische Benutzeroberfläche gearbeitet wird.

Conversion

Der englische Begriff Conversion (Umwandlung) beschreibt den Fall, dass ein Nutzer eine vom Werbetreibenden/ Verkäufer gewünschte Aktion ausführt, beispielsweise einen Kauf/ eine Anmeldung usw. tätigt. Conversions können dabei verschiedene Aktionen sein und hängen von den Zielen des Werbetreibenden/ des Verkäufers ab.

Cookies

Cookies (Deutsch: Kekse) sind kleine Datenpakete (Textdateien), die von einer Website erstellt und im Browser des Nutzers gespeichert werden. Mithilfe von Cookies lassen sich Informationen über das Verhalten speichern, etwa die Dauer von Website-Besuchen oder ob die Website bereits besucht wurde. Diese Informationen können unter anderem für Werbezwecke und die Optimierung der Benutzererfahrung verwendet werden.

CPA - Cost-per-Action

Cost-per-Action (CPA) ist ein Kostenmodell im Online-Marketing, bei dem die Kosten bei Werbekunden durch eine gewisse Handlung der Nutzer entstehen - beispielsweise Verkäufe oder die Aktion “in den Einkaufswagen”. Im Gegensatz zum Cost-per-Click (siehe Eintrag) entstehen keine Kosten durch das bloße Anklicken der Werbung/der verlinkten Website. Die Formel zur Errechnung des CPA lautet: Ausgaben / Aktionen = CPA.

CPC-Cost-per-Click

Cost-per-Click (CPC) bezeichnet ein Kostenmodell im Online-Marketing, bei dem Kosten durch das Anklicken der Werbung/der verlinkten Website entstehen. Die Formel zur Errechnung des CPC lautet: Ausgaben / Klicks = CPC.

CPL - Cost-per-Lead

Cost-per-Lead (CPL) bezeichnet ein Kostenmodell im Online-Marketing, bei dem die Kosten durch Kontaktaufnahme zu möglichen Kunden entstehen. Verwendet werden Leadformulare vor allem bei Unternehmen, bei denen ein direkter Kauf auf der Website nicht möglich ist - also beispielsweise physische Dienstleistungen. Die Formel zur Errechnung des CPL lautet: Ausgaben / Leads = CPL.

CPM - Cost-per-Mille

Cost-per-Mille bezeichnet ein Kostenmodell im Online-Marketing, bei dem die Kosten durch jeweils 1000 Impressionen (Ansichten der Werbung) entstehen. Dabei wird zwischen Brutto-CPM (Mehrfach-Ansichten eingerechnet) und Netto-CPM (Anzahl tatsächlicher Personen) unterschieden. Die Formel zur Errechnung des CPM lautet: Ausgaben / Tausend Impressionen = CPM.

CPO - Cost-per-Order

Cost-per-Order (CPO) bezeichnet ein Kostenmodell im Online-Marketing, bei dem die Kosten durch einen Kauf auf der Website entstehen. Dabei werden Neukunden und wiederkehrende Kunden erfasst. Die Formel zur Errechnung des CPO lautet: Ausgaben / Käufe = CPO.

CPS - Cost-per-Sale

Synonym zu CPO

CPV -  Cost-per-View

Cost-per-View bezeichnet ein Kostenmodell im Online-Marketing, bei dem die Kosten pro Ansicht der Werbeanzeige entstehen. Die Formel zur Errechnung des CPV lautet: Ausgaben / Ansichten = CPV.

CR - Conversion Rate

Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Interessierten, die auf einer Website die gewünschte Aktion (Conversion) ausführen. Conversions können Käufe, Anmeldungen, Kontaktaufnahmen etc. sein und hängen von den Zielen des Verkäufers ab.

CRM - Customer Relationship Management

Customer Relationship Management ist als Strategie zu verstehen, alle interaktiven Kundenprozesse zu planen und zu steuern. Hierbei können Methoden wie beispielsweise die Dokumentation und Auswertung  von Kundengesprächen eingesetzt werden. Ziel ist es, die Kundenorientierung auf lange Sicht zu optimieren.

CRO - Conversion Rate Optimization

Die Conversion Rate Optimization bezeichnet den Prozess, die Anzahl der Conversions (gewünschte Aktionen) auf einer Website zu erhöhen. Dabei muss ermittelt werden, wie sich Nutzer über die Oberfläche bewegen und was mögliche Gründe gegen einen Kauf sein könnten.

CSS - Cascading Style Sheets

CSS ist der Name einer Programmiersprache, die eingesetzt wird, um das Design elektronischer Dokumente festzulegen, ohne dabei den Inhalt zu verändern. Auf diese Weise können unter anderem Farbe, Schriftart oder Layout angepasst werden. 

CTA - Call-to-Action

Der Begriff Call-to-Action lässt sich mit Handlungsaufforderung übersetzen. Hierbei soll der potenzielle Kunde mit bestimmten Ausdrücken wie “Jetzt informieren” - häufig in Kombination mit einem Link - zu einer konkreten Aktion angewiesen werden. Auf diese Weise ist es möglich, mehr direkte Käufe bzw. gewünschte Aktionen zu erzielen.

CTR - Click-through-rate

Die Click-Through-Rate ist die Anzahl der Klicks auf einen Link im Verhältnis zu den Impressionen und misst somit die Beliebtheit einer bestimmten Werbeanzeige. Die Formel zur Errechnung der CTR lautet: Klicks / Impressionen * 100.

CX - Customer Experience

Als Customer Experience wird die Gesamterfahrung, die Kunden mit einem Unternehmen erleben bezeichnet. Hierbei fließen alle Berührungspunkte wie Erstkontakt, Informationsbeschaffung, Kauf etc. ein. Ziel der Unternehmen ist es, die CX langfristig zu optimieren.

D2C - Direct to Consumer

Direct to Consumer ist ein Konzept, bei dem ein Unternehmen in direkter Verbindung zum Endkonsumenten steht. Das Produkt wird direkt an den Kunden vermarktet und es werden bewusst keine Zwischenhändler oder Plattformen eingebunden. D2C ist dabei kostengünstiger als der Vertrieb über weitere Händler, zudem wird so eine verbesserte Kommunikation mit den Kunden ermöglicht.

eCPM - Effective-Cost-per-Mille

Der eCPM ist ein Indikator, um die Rentabilität von Werbung zu ermitteln. Er gibt die geschätzten Umsätze an, die mit einem Werbemittel mit 1000 Impressionen erzielt werden können und unterscheidet sich so vom CPM (siehe Eintrag).

Engagement Rate

Die Engagement Rate beschreibt die Anzahl der Interaktionen auf einer Social-Media-Seite im Verhältnis zu ihren Followern und ist dabei ein wichtiger Indikator für die Qualität der Inhalte. Errechnet wird die ER wie folgt: Gesamt-Engagement pro Post (alle Likes, Kommentare, Shares) / Reichweite pro Post * 100.

FAQ - Frequently Asked Questions

Ein FAQ ist eine Sammlung häufig gestellter Fragen und häufig auftretender Probleme. Damit sollen Nutzer einfacher an Lösungen gelangen und müssen weniger Aufwand für die Suche bzw. Kontaktaufnahme betreiben, was das Nutzererlebnis verbessert.

FB - Facebook

Facebook ist mit etwa 2,9 Mrd. Nutzern die größte Social-Media-Plattform der Welt und wird von Meta Platforms betrieben. Das Netzwerk bringt sowohl für private User als auch für Unternehmen geeignete Funktionen mit sich, unter anderem das Teilen von Beiträgen, das Schalten von Werbeanzeigen, die Kommunikation über (Gruppen-) Chats und die Erstellung von Veranstaltungen.

Frequency

Der Begriff Frequency (Frequenz) bezeichnet die Häufigkeit, mit der eine Werbeanzeige bei jedem Nutzer geschaltet wird. Dabei sollte eine geeignete Frequenz gefunden werden, bei der eine mehrfache Konfrontation erfolgt, die Anzeige jedoch nicht als störend empfunden wird.

Funnel

Funnel, der englische Begriff für Trichter, bezeichnet im Kontext des Online-Marketing die Entwicklung eines (potenziellen) Interessenten zum Käufer. Bei diesem Vorgang steht am Anfang eine große Zahl an Interessenten, von denen im weiteren Kaufprozess immer mehr “abspringen”, bis am Ende nur wenige tatsächliche Käufer übrig bleiben.

GA - Google Analytics

Google Analytics ist ein kostenloses Analysetool für Websites und ihre Nutzerdaten. Es liefert Details zum  Traffic auf einer Website und hilft so, die Performance und das Suchmaschinen-Ranking einer Website zu verbessern und die Inhalte zu optimieren.

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Analyse- und Servicetool von Google.  Mithilfe dieses Tools kann die Präsenz einer Website in der Google-Suchmaschine unter Rückgriff auf Analysedaten beobachtet und optimiert werden, außerdem beinhaltet es Warnungen zu Malware und unnatürlichen Backlinks.

Hyperlink

Ein Hyperlink ist ein Querverweis in einem elektronischen Dokument. Dabei sind Sprünge zwischen mehreren Stellen in einem Dokument möglich, allerdings auch die Verbindung verschiedener Dokumente. Bei Ausführung des Hyperlink wird das Ziel sofort aufgerufen.

IG - Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk des Betreibers Meta Platforms, das sich vor allem auf Fotos und Videos spezialisiert. Hierbei können die Nutzer Beiträge und Storys teilen, liken und kommentieren, die Plattform beinhaltet zudem eine Palette an Möglichkeiten der Bild- und Videobearbeitung. Auch für Unternehmen bietet Instagram Vorteile, da bezahlte Werbung geschaltet werden kann oder über ein Marken- bzw. Unternehmensprofil mit der Community kommuniziert werden kann.

Influencer Marketing

Influencer Marketing ist ein Konzept, bei dem Influencer (Influence = Einfluss) mit einer großen Reichweite und einem hohen Grad an Vertrauen und Glaubwürdigkeit innerhalb ihrer Community zu Marketingzwecken eingesetzt werden. Dabei ist es häufig der Fall, dass die Influencer Experten auf der Ebene des zu vermarktenden Produktes sind, weshalb die Interessen der Community direkt angesprochen werden. 

Knowledge Graph

Der Begriff Knowledge Graph beschreibt allgemein eine Systematik zur Suche und Verknüpfung von Informationen. Dabei können in einer Suchmaschine neben den konkreten Suchergebnissen auch zusätzliche Informationen angezeigt werden, um die Suche möglichst zu vereinfachen.

Knowledge Panel

Das Knowledge Panel ist Bestandteil des Google Knowledge Graph und besteht in einem Abschnitt der Google-Suche rechts neben den Suchergebnissen, in dem nähere Informationen über das gesuchte Unternehmen aufgeführt sind. Dies vereinfacht die Kontaktaufnahme und bietet eine bessere Übersicht.

Keyword

Ein Keyword ist ein Suchbegriff, den Nutzer in die Suchleiste von Suchmaschinen eingeben, um eine Suche zu starten. Für das Ranking einer Website in der Suchmaschine ist die Auswahl passender Keywords ein entscheidender Faktor. 

KPI - Key Performance Indicator

Ein Key Performance Indicator ist eine Kennzahl, die den Erfolg bzw. die Leistung (Performance) einer gewissen Einheit misst. Diese Einheit kann sowohl das gesamte Unternehmen als auch eine einzelne Maschine sein. Somit steuern KPIs einen wichtigen Teil zur Effizienzsteigerung bei.

KUR - Kosten-Umsatz-Relation

Die Kosten-Umsatz-Relation stellt die entstandenen Kosten (z.B. durch Werbung im Verhältnis zum Umsatz dar und ist somit ein wichtiger Indikator für die Rentabilität im Marketing. Errechnet wird die KUR wie folgt: Kosten / Umsatz = KUR

Landing Page

Landing Page ist die Bezeichnung für eine Website, auf die man nach Anklicken einer Werbeanzeige bzw. eines Links in dieser Anzeige geleitet wird. Häufig ist die Landing Page so angepasst, dass sie dem potenziellen einen schnellen und unkomplizierten Weg zum Kauf bereitet.

Lead

Der Ausdruck Lead steht für den Kontakt mit einem potenziellen Kunden, etwa durch ein Kontaktformular. Dadurch, dass ein Interessent freiwillig seine Kontaktdaten hinterlässt, zeigt er bereits großes Interesse, weshalb Leads ein wichtiger Bestandteil für den Aufbau eines soliden Kundenstamms sind.

ODAX - Outcome-Driven Ad Experiences

ODAX bezeichnet den zielgerichteten Einsatz von Werbung auf allen Meta-Plattformen. Im Ads-Manager wird bei der Erstellung von Kampagnen ein bestimmtes Ziel (Reichweite, Leads, Verkäufe etc.) festgelegt, auf welches die Kampagne im weiteren Setup optimiert werden kann.

OOH - Out Of Home

Als Out Of Home Advertising bezeichnet man alle Werbemaßnahmen, die im öffentlichen Raum betrieben werden. Das können beispielsweise großflächige Plakate, Screens in der U-Bahn oder Einkaufstüten sein.

Page Views

Als Page Views bezeichnet man die Zahl der Aufrufe einer Website im Browser, weshalb es eine wichtige Kennzahl für die Performance der Website ist. 

Performance-Marketing

Beim Performance-Marketing handelt es sich um eine Strategie, bei der die Leistung (Performance) der jeweiligen Kampagnen im Vordergrund steht. Dabei spielen die Messbarkeit (mit KPIs; siehe Eintrag)  und die auf den Messungen aufbauende Optimierung eine entscheidende Rolle.

POS - Point-of-Sale

Als Point-of-Sale wird der (virtuelle) Ort bezeichnet, an dem der Verkauf eines Produkts/einer Dienstleistung erfolgt und der Kunde direkten Kontakt dazu hat. Der POS ist im Marketing ein besonders relevanter Ort und sollte so gestaltet und organisiert sein, dass er die Abwicklung von Verkäufen fördert.

PPC - Pay-per-Click

Synonym für Cost-per-Click

PPL - Pay-per-Lead

Synonym für Cost-per-Lead

PPA - Pay per Action

Synonym für Cost per Action (CPA)

PR - Public Relations

Public Relations (Öffentlichkeitsarbeit) steht für die Gesamtheit an Kommunikation eines Unternehmens, die im Zusammenhang mit der Öffentlichkeit steht. Ziel von PR ist häufig der Aufbau eines Unternehmens-Images und die Bekanntheit der Marke, unter anderem durch Social Media, Presseauftritte oder öffentliche Veranstaltungen. Dabei ist PR nicht mit Werbung gleichzusetzen, da sich PR nicht in erster Linie auf den Verkauf von Produkten/Dienstleistungen richtet.

Programmatische Werbung

Programmatische Werbung ist der Begriff für den automatisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen. Hierbei können Werbetreibende diese Werbeflächen per Auktionsverfahren in Echtzeit erwerben und anschließend ihre Werbung ausspielen.

Retargeting

Retargeting ist eine Methode im Online-Marketing, bei der Interessenten, die eine gewisse Aktion im Zusammenhang mit einem Produkt, einer Dienstleistung o.Ä. ausgeführt haben, erneut eine entsprechende Werbung angezeigt bekommen. Hat etwa jemand ein Produkt in den Warenkorb gelegt, den Kauf jedoch nicht abgeschlossen, kann anschließend durch eine erneute Werbeanzeige dieses Produktes die Chance auf einen Kauf erhöht werden.

ROAS - Return-On-Ad-Spend

Der ROAS stellt eine Kennzahl zur Bewertung der Rentabilität von Werbung dar und misst den Umsatz, der für jeden in Werbung investierten Euro erzielt wird. Die Formel zur Berechnung des ROAS lautet: Umsatz / Ausgaben für Werbung = ROAS.

ROI - Return on Investment

Der ROI ist eine Kennzahl, welche zur Bestimmung der Rentabilität von Investitionen eingesetzt wird. Der Gewinn wird dazu ins Verhältnis zum eingesetzten Kapital gesetzt (Formel: Gewinn / eingesetztes Kapital = ROI). Der ROI lässt sich für bereits eingesetzte Investitionen sowie für zukünftige Investitionen (mit geschätzten Werten) ermitteln.

SEA - Search-Engine-Advertising

Search-Engine-Advertising bedeutet übersetzt “Suchmaschinenwerbung” und bezeichnet den Einsatz bezahlter Werbeanzeigen auf den Ergebnisseiten sowie Partnerwebsites von Suchmaschinen.

SEM - Search-Engine-Marketing

Search-Engine-Marketing ist ein Konzept, um die Sichtbarkeit von Websites in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu erhöhen. Es umfasst die beiden Teilgebiete Search-Engine-Advertisement und Search-Engine-Optimization (siehe Einträge).

SEO - Search-Engine-Optimization

Search-Engine-Optimization ist ein Begriff für Maßnahmen, um die Sichtbarkeit von Websites in einer Suchmaschine zu erhöhen und somit auch die Klickrate deutlich zu verbessern. Die Optimierung wird dabei für unbezahlte Ergebnisse vorgenommen und unterscheidet sich so von Search-Engine-Advertisement (siehe Eintrag).

SERP - Search Engine Result Page

Die Search-Engine-Result-Page ist der englische Begriff für die Seite einer Suchmaschine, auf der die Ergebnisse nach Eingabe der Suchwörter angezeigt werden. Die SERP setzt sich zusammen aus organischen Suchergebnissen und bezahlten Anzeigen.

SMM - Social Media Marketing

Social Media Marketing ist ein Konzept, bei dem Unternehmen/Organisationen die sozialen Medien nutzen, um Ziele wie eine verbesserte Marken bzw- Produktwahrnehmung oder eine enge Kundenbeziehung zu erreichen. Der Begriff schließt dabei bezahlte Werbeanzeigen sowie die Führung eines Unternehmens- bzw. Markenprofils ein.

SOV - Share of Voice

Die Kennzahl Share of Voice bezeichnet den Anteil der gezeigten Werbung eines Unternehmens an der Gesamtzahl der Werbung. Sie ist ein Indikator für die Sichtbarkeit der Marke und gibt daher Auskunft über die Rolle des Unternehmens in der Branche.

TKP - Tausend-Kontakt-Preis

Siehe CPM

Traffic

Traffic bedeutet übersetzt Verkehr und meint den Datenverkehr in einem Netzwerk sowie im engeren Sinne die Zugriffe auf eine Website. Der Traffic auf einer Seite kann dabei durch Search-Engine-Marketing (siehe Eintrag) erhöht werden.

UGC - User-Generated-Content

User-Generated-Content ist eine Art von Inhalten, die nicht durch das Unternehmen selbst, sondern durch Kunden bzw. Nutzer erstellt werden. So eignen sich etwa Videoclips, Bilder, Blogs oder Bewertungen von Nutzern zu Marketingzwecken, um eine Community zu errichten und Kundennähe zu vermitteln.

USP - Unique Selling Proposition

Der Begriff Unique Selling Proposition, zu Deutsch Alleinstellungsmerkmal, beschreibt einen einzigartigen Nutzen, den das beworbene Angebot mit sich bringt. Durch USPs soll sich das Angebot von der oft großen Masse an Konkurrenz abheben und auf diese Weise Kunden von einem Kauf überzeugen.

UTM-Parameter

UTM-Parameter sind Erweiterungen eines URL-Links, mit denen vermerkt wird, auf welchem Weg ein Nutzer auf die Zielwebsite gekommen ist. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise nachverfolgen, durch welche Kampagne der Interessent auf die Website aufmerksam geworden ist und sie besucht hat.

UX - User Experience

User Experience ist die gesamte Erfahrung, die Nutzer während der Verwendung eines Produktes machen. Dabei stehen - je nach Kontext - etwa die reibungslose Funktion, Spaß oder Effektivität im Vordergrund. Ziel des Unternehmens soll es dabei sein, die UX durch Feedback oder Tests zu optimieren, um den Kunden die bestmögliche Erfahrung mit ihrem Produkt zu gewährleisten.

WWW - World Wide Web

Das World Wide Web ist ein weltweit abrufbares Informationssystem, das den Austausch digitaler Dokumente über das Internet ermöglicht.  Die Bestandteile des World Wide Web sind Hypertext-Systeme, auch bekannt als Websites, die in den meisten Fällen aus zusammenhängenden Webdokumenten bestehen.

YT - YouTube

YouTube ist eine Videoplattform und eine Tochtergesellschaft von Google. Sie ermöglicht es ihren Nutzern, kostenlos Videos hochzuladen und die Videos anderer Nutzer anzusehen und zu kommentieren. YouTube schaltet Werbung vor vielen Videos, weshalb YouTube-Ads von vielen Unternehmen genutzt werden. Seit 2014 bietet YouTube eine Premium-Version an, welche keine Werbung beinhaltet und den Zugriff auf exklusive Inhalte gewährleistet.

404 Fehler/ not found

404 Fehler (auch: not found, HTTP 404 oder Seite nicht gefunden) ist ein Statuscode, der aussagt, dass die angeforderten Daten auf dem Server nicht gefunden werden können. Das kann aus verschiedenen Gründen der Fall sein, etwa durch die falsche Eingabe der URL, einen Verbindungsabbruch oder die Löschung bzw. Umbenennung der Seite.

Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.