TikTok Ads: Formate und Anforderungen

TikTok ist eine Video First Unterhaltungsplattform. TikTok Ads haben das Format 9:16 und füllen somit den gesamten Handy-Bildschirm aus. Dies bringt den großen Vorteil, dass deine Zielgruppe ohne Ablenkung die volle Aufmerksamkeit auf deine Inhalte richtet.

Bei der Erstellung deines TikTok Contents solltest du dich an der plattform spezifischen Gestaltung orientieren. Da TikTok eine Sound-On App ist, nutze die “Power of Sound” und hinterlege deine Videos mit Musik oder Voice Over.  Aufgrund der Beschränkung der TikTok Copy auf lediglich 100 Zeichen, solltest du Textelemente direkt in deine Videos integrieren. Zudem sollte dein Content aussehen wie organischer TikTok Content, damit er sich lückenlos an den Feed der Nutzer anpasst. Weiterhin kannst du Trends aus deiner Branche aufgreifen, wie Unpacking Videos im E-Commerce Bereich.

Bei gewissen Ad Placements wie InFeed Ads gilt es bei der Gestaltung deiner Videos einige Abstände zu beachten. Durch den TikTok Handle, die Copy oder den Call To Action kann es zu Überschneidungen mit deinem Creative kommt. Die nachstehende Abbildung gibt dir einen Überblick über dieser Abstände:

Julia Liebl
Business Development
Julia Liebl
Business Development

Julia Liebl ist für den Bereich Business Development der NYBA Media GmbH verantwortlich. Die gebürtige Regensburgerin absolvierte Ihr Masterstudium an der Hochschule Düsseldorf. Währenddessen begann Sie sich intensiv mit den verschiedenen Disziplinen des Marketing zu beschäftigen, wobei Ihr Herz für Digitales Marketing schlägt.