Was ist der Creator Marketplace bei TikTok?

Der Creator Marketplace ist eine zentrale Plattform zur Verbindung von Werbetreibenden und über 500.000 Content Creators auf TikTok. Er enthält aktuelle Auskünfte und Statistiken über die Creators und ihre Inhalte, außerdem erlaubt eine Filterfunktion die genaue Suche nach bestimmten Kriterien, etwa Alter und Geschlecht der Zielgruppe oder Themen der Videos. So können Werbetreibende gezielt nach Content Creators suchen, die optimal zu ihrer Kampagne passen, sie zur Zusammenarbeit einladen und schließlich mit ihnen in Kontakt treten. Während der laufenden Kampagne steht ein Reporting-Tool zur Verfügung, mit dem die Ergebnisse der Kooperation eingesehen werden können und so die weitere Planung vereinfacht wird. Alle Creators bringen mindestens 100.000 Follower (insgesamt) und 100.000 Likes (in den letzten 28 Tagen) mit sich, wodurch eine hohe Qualität garantiert wird.

Die Übersicht der Creator im Marketplace

Welche Vorteile bringt eine Zusammenarbeit mit Content Creators?

Nicht umsonst werden Kooperationen mit Content Creators auf Tiktok immer beliebter - Sie bringen einige Vorteile bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen und sind daher für viele Werbetreibende mit unterschiedlichen Hintergründen und Zielen interessant.

Glaubwürdigkeit

Gerade bei neuen, unbekannten Produkten und Dienstleistungen stellt das Erlangen von Glaubwürdigkeit eine Hürde dar und kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Content Creators können diesen Prozess durch persönliche Bewerbung beschleunigen. Ihre Reichweite und Bekanntheit sprechen für sich und stellen sofort Vertrauen her, welches letztendlich schneller zu Conversions führt. Zudem bieten etwa Unboxing- oder Testing-Videos einen unverfälschten Einblick in die Anwendung und können die Glaubwürdigkeit weiter erhöhen.

Neue Zielgruppen

Content Creators sind eine hervorragende Möglichkeit, um neue Zielgruppen zu erschließen. Häufig bringen die Creators bereits eine große Community mit sich, welche die bisherige Zielgruppe deutlich erweitern kann. Auf diese Weise können Personen auf das Produkt bzw. die Dienstleistung aufmerksam gemacht werden, die sonst kaum in Kontakt damit geraten wären.

Expertise

Content Creators auf TikTok sind Experten auf ihrem Gebiet. Sie kennen sich bestens mit der Produktion von Videos, Features und Trends auf der Plattform aus und bieten die volle Unterstützung bei der optimalen Umsetzung der Kampange.

Statistiken

Engagement Rate von durchschnittlich 9,38% bei Videos mit Content Creators
Ad Recall von durchschnittlich 62% bei Videos mit Content Creators
Click Through Rate durchschnittlich 14% höher als bei Videos ohne Content Creators
View Rate durchschnittlich 70% höher als bei Videos ohne Content Creators

Quelle: TikTok

Wie viel kostet eine Kooperation mit Content Creators?

Die Kosten unterscheiden sich je nach Creator und richten sich nach der Reichweite und Engagement Rates, daher lassen sich keine konkreten Aussagen treffen. Erfahrungsgemäß kostet ein Post bei einem Creator mit 100K bis 500K Followern einen dreistelligen Betrag, ab 500K wird es dann vierstellig. Ab einer Million Follower werden dann häufig 2.000€ fällig.

Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager
Phillip Wicklein
Junior Online Marketing Manager

Phillip arbeitet als Junior Online Marketing Manager bei NYBA Media. Aktuell studiert er Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und beschäftigt sich daher viel mit den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Literatur.