Wie Google mit Ad Grants gemeinnützige Organisationen unterstützt:

Mit Ad Grants unterstützt Google gemeinnützige Organisationen. Das Programm stellt NPOs ein Werbebudget von 10.000 Dollar pro Monat zur Verfügung, um damit Anzeigen in Google zu schalten. Die Organisationen können dabei auf das Suchnetzwerk von Google Ads zugreifen.

Hiermit bietet Google gemeinnützigen Organisationen die Möglichkeit kostenfrei auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Durch die erhöhte Sichtbarkeit der Informationen können auf diese Weise mehr Conversions wie Spenden erzielt werden.

Um vom Google Ad Grants Programms zu profitieren können sich gemeinnützige Unternehmen, Hilfs- und Non-Profit-Organisationen bei Google für Non-Profits registrieren. Der Prozess der Aktivierung von Ad Grants kann bis zu fünf Werktage in Anspruch nehmen. Bei der Aktivierung wird ein Ad Grants Konto erstellt, wodurch kein kein zusätzliches Google Ads Konto benötigt wird.

Um zur Teilnahme am Google Ad Grants Programms berechtigt zu werden, müssen Organisationen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die sich von Land zu Land unterscheiden.

Teilnahmebedingung des Google Ad Grants Programms in Deutschland:

  • Die Organisation muss in Deutschland den Status einer registrierten gemeinnützigen Organisation haben, der von Stifter-helfen.de, der regionalen Vertretung von TechSoup Global, verliehen wird.
  • Organisationen müssen (1) Gesellschaften mit Steuervorteilen, (2) gemeinnützige Vereine ohne wirtschaftliche Gewinnziele oder (3) gemeinnützige Stiftungen ohne wirtschaftliche Gewinnziele sein.

Jede Organisation muss die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google for Nonprofits

Julia Liebl
Business Development
Julia Liebl
Business Development

Julia Liebl ist für den Bereich Business Development der NYBA Media GmbH verantwortlich. Die gebürtige Regensburgerin absolvierte Ihr Masterstudium an der Hochschule Düsseldorf. Währenddessen begann Sie sich intensiv mit den verschiedenen Disziplinen des Marketing zu beschäftigen, wobei Ihr Herz für Digitales Marketing schlägt.